Seminar: Mitarbeitergespräche erfolgreich führen

Mitarbeitergespräche sind ein wertvolles Instrument, um Informationen für die Führungsarbeit zu erhalten und zugleich Feedback zu geben. Richtig gemacht, sind sie motivierend.

Manche Gespräche sind schwierig, denn falsch angegangen, demotivieren sie bis zur inneren Kündigung der Mitarbeiter:
Dazu gehören das Feedbackgespräch, wenn Kritik am Mitarbeiter formuliert werden muss, sowie das Delegationsgespräch.

Auch für erfahrene Führungskräfte immer wieder eine herausfordernde Situation:
Gespräche zu einer Abmahnung sowie das Kündigungsgespräch.

In diesem Seminar lernst Du, wie Du die einzelnen Gesprächstypen sicher und erfolgreich führst. Wir besprechen, wie man Kritik übt, ohne zu verletzen und wie auch diese Feedbackgespräche mit einem positiven Ausblick ausklingen können. Du lernst, in welchen Schritten ein Kündigungsgespräch aufgebaut sein sollte und wie Du mit der Gesprächssituation umgehst. 

Durch Fallstudien und Praxisbeispiele zu realen Führungssituationen sind die Inhalte direkt in Deinem Führungsalltag anwendbar.

Infos zum Seminar:

>> Basisinformationen

Zielgruppe
Das Onlineseminar richtet sich an Führungskräfte und Teamleitungen, sowie Mitarbeiter, die diese Positionen anstreben.

Dauer
Drei Termine zu je drei Unterrichtseinheiten (à 45 Minuten).
Es steht jeweils ein Vormittags- und ein Abendtermin zur Verfügung, die frei kombiniert werden können.

Unterrichtsform
Virtuelles Live-Seminar, Wissensvermittlung und Transfermöglichkeit von Woche zu Woche. Du kannst Fragen stellen, die anonymisiert besprochen werden.

Dozent/Trainer
Prof. Dr. Thomas Träger

Teilnehmernachweis
VWA- Zertifikat

Dozent: Prof. Dr. Thomas Träger
Dozent: Prof. Dr. Thomas TrägerBerater, Trainer, Dozent www.dr-traeger.de
Prof. Dr. Träger ist Unternehmensberater und war von 2013 bis 2022 hauptamtlicher Professor für Organisation und Personalwesen an der Steinbeis-Hochschule mit Sitz in Berlin, später Magdeburg. Zuletzt fungierte er als akademischer Leiter der Steinbeis Business Academy.